Unsere Einrichtung

Unser Kindergarten St. Felix in Frohnstetten:

Endlich, unser Kindergarten hat nun einen offiziellen Namen

„St. Felix“

Warum St. Felix?

Wir haben uns dafür entschieden, weil Felix von Cantalice (so sein Geburtsname) Schutzpatron der Mütter ist und er war großer Freund der Kinder. Man sagt, dass er so vertrauenswürdig und liebevoll zu Kindern war, dass sogar Maria, Jesus in seine Arme gelegt haben soll.

Dies ist das bekannteste Bild vom Heiligen St. Felix,

mit Jesus auf dem Arm.

Unsere Räumlichkeiten passen sich, den speziellen und individuellen Entwicklungsfeldern unserer Kinder an. Da wir im offenen Konzept arbeiten, ist es uns leicht möglich mit den Kindern die Raumkonzepte bzw. das Spiel in den Räumen neu zu Organisieren.

Den Kindern soll es nie langweilig werden, sobald wir merken, dass ein Spiel eine Zeit lang nicht mehr interessant genaug ist, tauschen wir es gegen ein neues aus. So ist es den Kidnern möglich ihre Reize auszuleben.

Auch unser großer Garten kann jederzeit von den Kindern genutzt werden.

Orangenes Zimmer

Dieses Zimmer hat den Schwerpunkt, Bauen und konstruieren. Eine großes Bauzimmer mit verschiedenen Spielmaterialien bietet den Kindern Abwechslung und die Möglichkeit Ideen umzusetzen. Auf den Ebenen bieten wir unseren Vorschulkindern Elektrogeräte an um diese auseinander zu schrauben um zu begreifen wie es in solch einem Gerät aussieht.  Auch Tischspiele und ein Knetbereich ist in diesem Raum vorhanden.

Grünes Zimmer

Dieses Zimmer hat den Schwepnkt Rollenspiel, es gibt auf zwei Ebenen verteilt eine Wohnung und ein Berufsziel. Den Kindern ist auch in diesem Bereich der Platz gegeben um sich zu beschäftigen. Wir haben eine Bühne auf der die Kinder mit Instrumenten oder verschiedenen Verkleidungen auftreten können, das freie Sprechen wird somit gefördert. Auch hat es eine passenden Schminkbereich und ein großzügiges Atelier.

weitere Räumlichkeiten

Hier sehen Sie unsere Küche. Als weiteres gibt es noch unsere Bücherei, dies ist ein guter Rückzugsort und ist Raum der Ruhe. Auch unser Empfangsbereich an dem wir die Kinder mit ihren Eltern begrüßen und Willkommen heißen.

Unsere Krippe

Hier sehen Sie unsere Krippengruppe. Diese bietet den Kindern auch tolle Möglichkeiten um sich zu entwickeln und ihre Bedürfnisse zu stillen.

Unsere Kirche St. Silvester, gleich neben dem Kindergarten:

Aktuelles:

Am 08.05.2024 findet unsere Mutter- und Vatertagsüberraschung statt.

Aktualisiert am